Landkreis seit einem Jahr auf Instagram und jetzt auch auf YouTube

Das Landratsamt Göppingen baut seine Aktivitäten in den Sozialen Medien aus

Göppingen, 11.04.2024 - Seit einem Jahr ist der Landkreis auf Instagram aktiv und hat jüngst einen weiteren Social-Media-Kanal auf YouTube eingeführt.

Logos der Video-Plattform YouTube liegen auf einem Haufen
Quelle: Bild von natanaelginting auf Freepik

Die Social-Media-Kanäle des Landratsamtes Göppingen wurden eingerichtet, um die Information für und die Kommunikation mit den Bürgerinnen und Bürgern zielgruppenorientiert zu optimieren. Mit der Einstellung der Social Media Managerin, Annalena Geul, im November 2022 konnte die Social Media Strategie finalisiert werden. Die Plattformen bieten außerdem die Möglichkeit, Feedback von Bürgerinnen und Bürgern zu erhalten und auf ihre Fragen und Anregungen einzugehen.
 
Seit Februar 2023 hat das Landratsamt auf seinem Instagram-Kanal viele wichtige Themen angesprochen, darunter Veranstaltungen, Verkehrsmeldungen, Umweltthemen und vieles mehr. Im März 2024 hat das Landratsamt seine Kommunikation weiter ausgebaut und einen eigenen YouTube-Kanal eingerichtet. YouTube bietet den Bürgerinnen und Bürgern eine zusätzliche Plattform, um über Themen und Entwicklungen im Landkreis zu informieren.
 
Auf dem YouTube-Account des Landratsamtes erscheinen Videos zu verschiedenen Themenbereichen, die auf verständliche und ansprechende Art und Weise präsentiert werden. YouTube bietet eine weitere Möglichkeit, Informationen schnell und unkompliziert zu verbreiten. Die Bürgerinnen und Bürger können sich über den Account aktiv einbringen, indem sie Kommentare hinterlassen, Fragen stellen oder Anregungen geben.
 
Social Media hat sich als wichtiger Bestandteil innerhalb der Kommunikationsstrategie erwiesen. Durch die Interaktion mit den verschiedenen Zielgruppen konnte Feedback gesammelt und auf Anliegen und Fragen eingegangen werden. Auch in der Zukunft wird das Landratsamt Göppingen seine Social-Media-Kanäle aktiv nutzen, um eine offene Kommunikation zu fördern.

Ansprechpartnerin

Annalena Geul
Büro für Kreisentwicklung und Kommunikation
Telefon: 07161 202-1016E-Mail: socialmedia@lkgp.de

Weitere Informationen